Montag, 22. September 2014

Entschleunigung in meinem Leben

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. 

(Reinhold Niebuhr, 1892 - 1972, US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler)






Zeit meines Lebens war ich programmiert auf "Leistung". Das hatte vielerlei Gründe, die jetzt unbedeutend für mich geworden sind. Trotzdem gehören sie zu meinem Leben, da sie mich so geformt, wie ich nun mal geworden bin. Wie jeder Mensch bin ich durch Höhen und tiefe Tiefen gegangen und mußte eine Enttäuschung nach der anderen verarbeiten. Und ich glaube, jetzt habe ich alle überwunden. 

Ich bin ein wenig egoistischer mir gegenüber geworden. Das tut mir gut und ist die Voraussetzung für meine wohlverdiente Entschleunigung. Es gibt so einige Faktoren, die mich zu dieser, meiner "Weiheit" gebracht haben. 




An allererster Stelle steht mein kleiner, alter Hund Andy. 14 Jahre war er mein ständiger Begleiter und hat mich im Inland überall hin begleitet. Er war glücklich und zufrieden, wenn er bei mir sein konnte und ich natürlich auch. 

Wir sind so sehr zusammen gewachsen, wie ein alterndes Ehepaar. Wir kennen uns. 

Und nun ist er alt, sein Augenlicht läßt jeden Tag mehr nach, ebenso sein Gehör. Nur gut, daß Andy´s Nase vieles ausgleicht. Jedoch bin ich, ich mache es auch sehr, sehr gern, mehr oder weniger ans Haus gebunden. Ich versuche, mir Freiräume zu schaffen - so das es uns beiden gut geht. 

Zu meiner Entschleunigung gehört unweigerlich Harmonie. Wie setzt sich bei mir, Harmonie zusammen. Zuerst muß ich  die "äußere" nennen. Wiederum gehört hierzu: "meine" Ordnung, "meine" Sauberkeit, "meine" Dekorationen je nach Jahreszeit,  "mein" Befinden, "meine" Farbe, "meine" Gerüche.

Wenn diese Faktoren für mich stimmig sind - bin ich bereit für meine innere Harmonie.  















Auch mein Kardiologe, wir kennen uns schon über 20 Jahre. Ihm vertraue ich 100ig und er hat sehr dazu beigetragen, meine Entschleunigung zu untermauern und gibt mir innere Ruhe, Zufriedenheit und Gesundheit.

Natürlich tragen auch meine Ärztin und meine Freundinnen dazu bei, mich zu erkennen und mir Hilfestellung für dieser neuen Erkenntnis zu geben. 

Danke Euch allen!

Keine Kommentare: