Mittwoch, 22. Januar 2014

22. Januar 2014. Huhu, es ist kälter geworden.


Huhu, es ist kälter geworden. Bevor ich mit Andy an die "frische" Luft gehe, gucke ich auf mein Terrassen-Thermometer und siehe da, die Temperatur stimmt mit der Vorhersage überein. Leichter Schneefall, aber wirklich nur ein Hauch von Schnee, wie man sehen kann:


Andy Mäntelchen an, ich Kaschmir um den Hals und auf den Kopf, schön kuschelig. So ausgerüstet geht`s hinaus in die Winterluft. Wir gehen die gleiche Runde, wie jeden Morgen. Nur machten wir einen Stopp auf dem Wochenmarkt. Wie so oft, sogar sehr oft, muß ich mein Herz mit einem schönen, geschmackvoll gebundenen Blumenstrauß erfreuen. Herr Reymers kennt meinen Geschmack und meine Farben. Wir, Andy ist immer dabei, sind Stammkunden und kennen uns seit vielen Jahren. 

Während der Wartezeit nehme ich Andy auf den Arm, weil er nicht mehr stehen kann. Andy würde sich niemals bei der Kälte setzen, geschweige denn legen. 

... und diesmal bat ich Herrn Reymers uns abzulichten. 


Am Nachmittag erwarteten wir Besuch - Andys "Hundesitter", Frau und Herr Ohms. Sie gehören zu unserem "Rudel". Andy fühlt sich dort wohl und sie können auch mit seinen "Altersmacken" umgehen. Mäntelchen an- und ausziehen, da geht meistens ein Geknurre voraus. Er mag das Ding einfach nicht. Aber seit dem er es im Winterhalbjahr trägt, hat Andy keinen Rheumaschub mehr bekommen. Wat mut dat mut. 

Lange überlegte ich. Ohms wollten keinen Kuchen, nur eine Tasse Kaffee und das geht gar nicht. Einladung und dann nur ..... Nee, das paßte nicht und ich habe gegoogelt und fand etwas, wo ich meinte, es könnte passen.

Lachstorte, hört sich gut an:
Ein Fladenbrot aufschneiden, dick mit Frischkäse bestreichen, mit Lachsscheiben, darauf hart gekochte Eier in Scheiben, belegen und garnieren mit Dill oder Schnittlauch.

Sah gut aus und bis zum Nachmittag ging es in den Refrigerator, sprich auf die Terrasse. Da war Kühlung genug. 

Ohms brachten eine kleine junge Hündin mit. Niedlich das schwarze Wuschelchen. 


"Ihr wollt ja keinen Kuchen, aber ohne geht es auch nicht" - und ich stellte den Teller mit dem "Ersatzkuchen" auf den Tisch. Es schmeckte so sehr gut, daß die Beiden die übrig gebliebenen Stückchen mit nach Hause nahmen.

Übrigens, Andy hat dem kleinen Mädchen keine Beachtung geschenkt - er schlief. 





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lachstorte, das klingt so lecker, dass ich es ausprobieren werde, gleich am Wochenende ;-) LG von Barbara