Montag, 20. Januar 2014

Inge Bamler, 92 Jahre.

Im Dezember 2013 war ich 13 Tage in Namibia auf der Okambara Lodge. 




Das erste Mal konstant auf einer Lodge. Afrika, verschiedenen Ländern, bereiste ich in den letzten 13 Jahren sehr oft als Trekking-Reisende, wie es sich gehört mit "Rucksack und Zelt". 

Nun war die Zeit gekommen, ein gewisses Alter von über 70 Jahren, von dieser Art zu reisen, Abschied zu nehmen. 

Afrika, ganz besonders Namibia, macht süchtig und meine "Sucht" muß ich auch weiterhin ausleben. Ich wollte nur Tiere beobachten, Afrika einatmen, hören, riechen, schmecken und erleben. 

Und ich habe traumhaft schöne, unvergeßliche Tage erlebt. 
Siehe: http://barbelinesafrikadream.blogspot.de/.

Nette Gäste habe ich angetroffen und sie haben mich begleitet. Wir erzählten, tauschten uns aus und machten vieles gemeinsam. 

Unter anderem wurde von einer Dame geschwärmt, 92jährig, die ebenfalls in Hamburg wohnt und Reisen nach Namibia und Botswana ganz allein unternimmt. Ich wurde hellhörig. War irgendwie klar für mich: Die muß ich kennen lernen. In dem Alter und noch allein - irre. 

Ich bat um ihre Mail-Adresse.

Natürlich schrieb ich ihr sofort nach meiner Rückkehr und erhielt prompt Antwort mit Telefon-Nummer und Adresse und sie wohnt nur 6 km von mir entfernt. 

Ich rief sie an, unglaublich wie temperamentvoll, aufgeschlossen, spannend unser Gespräch verlief. 92 Jahre alt, ich konnte es kaum glauben.

Unser Kennenlernen mußte meinerseits verschoben werden, da mein kleiner Hund Andy krank war.

Letzten Freitag, 17. Januar, klingelte mein Telefon. "Bamler" - und, ich wurde nicht wieder, sie wollte am Montag, also heute, für 8 Wochen auf die Okambara-Lodge nach Namibia fliegen. 

Nun mußten schnellstens "Nägel mit Köpfen" gemacht werden - denn ich mußte sie unbedingt noch vor ihrer Abreise kennen lernen. 

Ein bißchen aufgeregt, Digi aufgeladen, Bonbons für die Kinder auf Okambara in der Tasche, mit meinen kleinen Andy betraten wir 15.30 Uhr die Senioren-Residenz. 

Sie wurde telefonisch von meinem Eintreffen informiert. Wir, Andy ganz artig in seiner Tasche, wartete im Café auf sie.


Gespannt auf den ersten Augenblick .... 

... und der erste Eindruck: Atemberaubend. 

Klein oder so groß wie ich, ähnliche Figur, ein rundes sehr lebhaftes Gesicht, graue glatte Haare und, stellt euch vor, sie hat noch ihre eigenen Zähne – wie macht man das.


Im Laufe des angeregten Gespäches, war ich so keck und bot ihr das "DU" an, natürlich mit dem Satz “Normalerweise geht es von der Älteren aus”. Sie lachte, es war in Ordnung so . 

Ein junger Klavierspieler  spielte Melodien zum “Einschlafen” und ich fragte sie: “Was hältst Du davon, wenn ich den Klarvierspieler  frage, ob er auch etwas Flottes spielen könnte”. .... und ich ging zu ihm. Er freute sich darüber und haute dann in die Tasten. Inge und ich konnten uns kaum auf den Stühlen halten, Musik zum Beine schwingen.

Sie war sehr glücklich über meinen Besuch, der Funke sprang sofort über,  und mir kommt es so vor, als ob wir uns schon immer gekannt hätten. Im Dezember 2014 will sie dann wieder, diesmal mit mir, nach Namibia fliegen. Natürlich wenn sie und Andy gesund bleiben. 

Ich jedenfalls komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus, wie jung Inge geblieben ist. Sie ist alterslos. 

Ihre Wohnung ist größer als meine und eine Bücherwand, von einer Wand zur anderen, einfach genial. Ihr Chaos, wie es nun mal vor einer Reise ist, war irgendwie herzlich und süß. 

Ich mag diese alte/junge Dame sehr und ich glaube, es entwickelt sich eine große Freundschaft – sie könnte meine Mutter sein.

Da ich doofe vergessliche “Alte” meinen Fotoapparat zu Hause liegen ließ, hatte extra Akku aufgeladen, bin ich am Sonntag ganz kurz noch einmal zum Fotoshooting bei ihr gewesen. 

Viel Spaß hatten wir dabei und nicht nur wir. 


Nun ist Inge erst einmal für 8 Wochen in Namibia. 



Was mich glücklich macht - Bernd Töpfer



http://www.youtube.com/watch?v=tjWpkniCi_E



Das stimmt!

1 Kommentar:

babgro hat gesagt…

Wie schön von euch zu lesen und ich hoffe, es werden mehr und mehr Geschichten ;-)
Liebe Grüße von Barbara
... und für Inge einen wundervollen Aufenthalt in Namibia. Komm gesund wieder, liebe Inge.