Dienstag, 14. November 2017

Herbsttag

November


Solchen Monat muß man loben:
Keiner kann wie dieser toben,
Keiner so verdrießlich sein
Und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
Keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie naß er alles macht!
Ja, es ist´ne wahre Pracht!

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
Wie sie tanzen in dem Wind
Und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
Und sie durcheinanderwirbelt
Und sie hetzt ohn´Unterlaß:
Ja, das ist Novemberspaß!

Heinrich Seidel
1842 - 1906


-----------------------------------------------------------------




Spaziergänge fielen heute mit "Sparflamme" aus. Friedhof und Umgebung, auf der anderen Straßenseite, sind sehr grün und hier dürfen die Hunde frei laufen. Für mich sehr wichtig und sicher auch für Pinky. 

Ich bin dabei meine Terrasse winterfest zu machen. Auflagen der Schwingliege etc. in den Keller, rundes Tischchen mit Palme ins Schlafzimmer. Ein Hin- und Hergeschiebe, bis es mir optisch gefiel.


Im Winterhalbjahr, wenn die großen Bäume vor meinem Fenster das Laub verloren haben, ist es in meiner Wohnung sehr sonnig und hell und dieses Plätzchen lädt zum Lesen ein.


KERZENZEIT

Die Kerze macht es gleich gemütlich,
wenn draußen alles grau in grau.
Da will der Mensch ein Lichtlein sehen.
Und etwas Farbe, das ist schlau.

Ein Tässchen Kaffee, Knabberstäbchen,
ein freundliches Gesicht.
Und schon sieht er im Inneren
Ein zartes, helles Licht.

© C.W.



Bei mir gibt es keinen Kaffee, sondern Ingwertee.
Ein Stück Ingwerknolle, klein geschnitten, mit kochendem Wasser übergossen und ziehen lassen. Alles ohne Zucker, lecker. 
Auch diese Jahreszeit, Zeit der Kerzen, hat einen besonderen Reiz, jedenfalls für mich. 



Blick von außen nach innen.


Klein Pinky hat es sich, wie immer auf meinem Schoß gemütlich gemacht. 
Wir genießen es und sind glücklich.
Ruhe kehrt ein. 

Keine Kommentare: