Donnerstag, 16. November 2017

Waldeinsamkeit

Der Sachsenwald ist mit knapp 70 qkm Schleswig-Holsteins größtes zusammenhängendes Waldgebiet.....



 .....und Sachsenwaldau bei Reinbek nur knapp 15 qm von Barsbüttel entfernt. 
Es zieht mich immer wieder hierher und in der Waldeinsamkeit der doch so hektischen Welt für eine kurze Zeit zu entfliehen. Andy ist schon durch den Wald gestreift und nun ist es Pinky. 
Es war voraussehbar, daß die Waldwanderung eine matschige Angelegenheit werden wird. 
Langsam ging ich hinter Pinky her. Er rannte und rannte und manchmal war er nicht mehr zu sehen. Angst - nein, die hatte ich nicht, weiß ich doch, er läuft nicht weg und so war es auch. Wie ein Blitz kehrte er zurück, um nach mir zu schauen. Dieses wiederholte sich, bis wir am Ziel waren. 
Fazit: Der kleine Kerl ist die Strecke bestimmt dreimal gelaufen. 

Waldeinsamkeit
Die mich erfreut,
So morgen wie heut
In ewger Zeit,
O wie mich freut
Waldeinsamkeit.

Waldeinsamkeit
Wie liegst du weit!
O dir gereut
Einst mit der Zeit.
Ach einzge Freud
Waldeinsamkeit !

Waldeinsamkeit
Mich wieder freut,
Mir geschieht kein Leid,
Hier wohnt kein Neid
Von neuem mich freut
Waldeinsamkeit.

Ludwig Tieck
(1773 - 1853), deutscher Dichter, Dramatiker, Kritiker und Theoretiker der Romantik





Seit den 2 Sturmtagen sind wir nicht hier im Sachsenwald gewesen und ich war erstaunt, wieviele Bäume entwurzelt umgefallen waren. Dieser versperrte uns den Weg und durch den Matsch bin ich drum herum gewatet. Ein bißchen leichtsinnig war es schon.







 





Wieder Zuhause!



Keine Kommentare: